Sháá Wasmund - Do Less, Get More

Die Autorin Sháá Wasmund wurde in den USA geboren, wuchs in Großbritannien auf und ist inzwischen eine gefragte Vortragsrednerin. Mit ihrer ersten, 1994 gegründeten PR-Agentur baute sie den Staubsauger-Hersteller Dyson zu einer globalen Marke auf. Sie arbeitet seitdem mit vielen Prominenten, zum Beispiel Bob Geldof, zusammen und hat viele Auszeichnungen erhalten.

Sháá Wasmund - Do Less, Get More
Sháá Wasmund: Do Less, Get More
In der Reihe dtv Premium ist nun ihr Buch "Do Less, Get More - Warum weniger mehr ist" in deutscher Übersetzung erschienen. Ihr Credo: Fokussieren auf die wesentlichen Dinge, Prozesse verschlanken und damit mehr erreichen, zufriedener und gesünder durchs Leben kommen.

Der Inhalt und mein Eindruck


Jeder von uns kennt das: Unsere Aufgabenliste ist mehr als randvoll, wir strampeln uns ab, um alles abzuarbeiten und haben trotzdem das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Wir erlauben uns keine Pause, wollen erst diese eine Aufgabe erledigen. Dann kommt ein Telefonat dazwischen, eine E-Mail verlangt unsere Aufmerksamkeit - und schon haben wir die nächsten Dinge auf unserer Liste. Ob beruflich oder privat - wir verzetteln uns, geben das Ruder aus der Hand, verlieren womöglich Lust und Lebensfreude, vernachlässigen Dinge, die uns wichtig sind, waren oder sein sollten.

Die in diesem Ratgeber aufgeführten Techniken sind nicht neu. Aber die Autorin zeigt uns ihren Weg, gibt uns Arbeitswerkzeuge an die Hand, die uns helfen können, uns wieder auf das Wesentliche zu besinnen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen - sowohl beruflich als auch privat.

Sei es das Pareto-Prinzip, seien es bewusst eingeplante Pausen, die Konzentration auf die tatsächlich wichtigen Dinge (und der Weg, wie ich herausfinde, was mir wirklich wichtig ist). Raus aus der "Geschäftigkeits-Falle", Abläufe auf das Wesentliche konzentrieren, gleichartige Aufgaben zusammenfassen, erledigen, delegieren oder ganz bleiben lassen.

Sháá Wasmund - Do Less, Get More
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis ...
Für die Leser gibt es hier viele Anregungen, eingestreute Zitate, praktische Tipps, kleine Illustrationen und Schaubilder zu entdecken. Vielleicht entdeckt der eine oder die andere hier bewährte Tipps und Praktiken in einem neuen Zusammenhang. Und selbst, wenn nur zwei oder drei Anregungen aus diesem Ratgeber in den Alltag übernommen werden, kann daraus schon ein deutlicher Gewinn für das eigene Leben werden.

Auf die eigenen Stärken besinnen, die persönlichen Ziele nicht aus den Augen verlieren, den Weg zum Ziel in kleine Schritte unterteilen, sich nicht in Planungen, Grübeleien und Zweifeln verlieren, sondern Dinge tun, die Angst vor dem (vermeintlichen) Scheitern ablegen - es gibt viele Stellschrauben, mit denen wir unser Berufs- und Privatleben optimieren können.

Und auch für diesen Ratgeber gilt: Kaufen allein hilft nichts. Lesen, Verstehen und die (für das eigene Leben passenden) Tipps umsetzen ist notwendig.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit


Sháá Wasmund: Do Less, Get More
dtv Premium Ratgeber, 240 Seiten
ISBN 978-3-423-26153-1, Preis: 16,90 Euro [D]

Hier online bestellbar!

Keine Kommentare: