Werbung

Urlaub und Reise - Werbung

Ratgeber zum Thema Eigentümerversammlung

Über Eigentümerversammlungen gibt es unterschiedliche Meinungen: Manche halten sie für anstrengend, langweilig und nutzlos, andere sehen darin ein notwendiges Übel oder die Chance, wenigstens einmal jährlich über die Regeln des Zusammenlebens in einer Hausgemeinschaft zu sprechen. Aber gerade im Bereich der Eigentümerversammlung gibt es immer wieder Stolperfallen, ungültige oder anfechtbare Beschlüsse, Formfehler in der Einladung.

Die Eigentümerversammlung - Bild: © Grabener Verlag GmbH
Die Eigentümerversammlung
Bild: © Grabener Verlag GmbH
Der Ratgeber von Volker Bielefeld versucht in straffer Form auf rund 100 Seiten alle wichtigen Punkte zusammenzufassen, die für die korrekte und erfolgreiche Durchführung einer Eigentümerversammlung notwendig sind. Von der Einladung bis zur Beschluss-Sammlung wird der rechtssicher Ablauf dargestellt - mit vielen Verweisen auf Gesetztestexte und Gerichtsurteile. Musterformulare, ein Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.

Laut Vorwort richtet sich das Buch sowohl an interessierte Laien als auch an Fachleute, die ihr Wissen auffrischen möchten. Lesbar und verständlich sind die Texte in jedem Fall. Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wären in den einzelnen Kapiteln nicht nur Verweise auf Gesetzestexte, sondern auch die konkrete Umsetzung zu lesen. Ein Beispiel: Im Kapitel 9 wird die Eventualeinladung erläutert und darauf hingewiesen, dass für die Zulässigkeit "eine Vereinbarung nach § 10 Abs. 2 Satz 2 WEG" notwendig ist. Leider fehlt hier ein Beispiel, wie eine solche Vereinbarung aussehen kann und soll.

Mein Fazit


Dieser Ratgeber bietet in kompakter Form wesentliche Informationen zum Thema "korrekte Durchführung einer Eigentümerversammlung". Auch für Laien kann dies als Ausgangspunkt zur Klärung offener Fragen dienen. Leider fehlen mir - trotz der vorhandenen Musterformulare - an einigen Stellen praktische Umsetzungsbeispiele.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit


Die Eigentümerversammlung – wo, wann und wie
Praktischer Ratgeber für Wohnungseigentümer, ­Beiräte und Verwalter zur erfolgreichen Durchführung von Eigentümerversammlungen mit Erklärungen, Tipps, Mustern und rechtlichen Darstellungen
3. Auflage 2017 | 21,00 Euro [D] | ISBN 978-3-925573-750
Autor: Volker Bielefeld | Herausgeber und Vorwort: Dipl.-Ing. Michael Groh und Dipl.-Jur. Paul Tihor | WVI Wissenschaftsverein Immobilienwirtschaft e.V. | ca. 100 Seiten | Broschur | Grabener Verlag GmbH
Hier online bestellbar!

Keine Kommentare: