Matthew Syed: Das Black Box Prinzip

Der Untertitel dieses Buchs bringt das Anliegen auf den Punkt: "Warum Fehler uns weiterbringen". Der Autor Matthew Syed erklärt uns auf insgesamt 382 Seiten anhand vieler beispielhafter Berichte aus Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Luftfahrt, wie wir mit Fehlern umgehen - und wieso gerade die Luftfahrt ein Paradabeispiel des sinnvollen Umgangs mit Fehlern ist.

Meine Meinung


Wer dieses Buch gewinnbringend lesen möchte, sollte Zeit mitbringen. Jedes Kapitel ist mit unzähligen Berichten, Fußnoten und Anmerkungen vollgepackt. Manche Aussagen werden für mein Empfinden etwas zu oft wiederholt.

Gleich zu Beginn werden Medizin und Luftfahrt unter dem Aspekt des Fehler-Managements verglichen. Der Buchtitel bezieht sich auf die "Black Box" aus der Luftfahrt, also die kleine(n) Box(en), die die technischen Daten und Gespräche im Cockpit aufzeichnen und für eine spätere Fehler-Analyse bereitstellen.

In der Medizin, wie auch in vielen Unternehmen, fehlt ein solches Kontroll-Instrument. Ebenso fehlt in vielen Bereichen die Bereitschaft, sich Fehler einzugestehen und diese positiv zu werten - als Möglichkeit, aus ihnen zu lernen und die Fehlerursachen zu beseitigen.

Insgesamt machen die vielen Beispiele das Buch einerseits interessant, andererseits aber auch langatmig. Nachdem ich mich durch das erste Kapitel mit seinen Wiederholungen der immer gleichen Aussagen gekämpft hatte, verlor ich ein wenig die Lust auf die nachfolgenden. Und so las ich diese nur noch im Schnelldurchlauf mit vielen Sprüngen.

Mein Fazit


Mir fehlen in diesem Buch ein paar knackige, zusammenfassende Seiten. Ein paar Checklisten oder praktische Anleitungen würden die Darstellung der Inhalte auflockern und greifbarer machen. Das Thema ist interessant und wichtig, die Aufbereitung dürfte für mich aber praxisbezogener sein. Dabei sind die Geschichten, die Syed zur Illustration seiner Aussagen und Folgerungen heranzieht, durchaus einprägsam und beeindruckend. Lesenswert ist es also allemal - die Leser sollten aber Zeit und Ausdauer mitbringen.

Bibliographische Angaben


Matthew Syed, Das Black Box Prinzip
dtv Premium, 382 Seiten, ISBN 978-3-423-26130-2
Preis: 16,90 Euro (D)

Bestellmöglichkeit online

Keine Kommentare: