Werbung

John Flanagan - Die Chroniken von Araluen

Eine mittelalterliche Fantasiewelt, Ritter, Könige, Prinzessinnen, wilde Wüstenvölker, geheimnisumwobene Waldläufer, barbarische Kriegervölker, Intrigen, Verbrechen, Liebe und Freundschaft. Nicht nur aus diesen Elementen hat der Autor John Flanagan seine inzwischen elf Bände zählende, sehr erfolgreiche Reihe "Die Chroniken von Araluen" erschaffen.

Sympathische, menschliche Charaktere und fantasievolle Abenteuer in leicht lesbarer Verpackung machen den Erfolg dieser Bücher aus. Die geheimnisvollen Waldläufer, die fast wie eine Mischung aus Robin Hood und Ninjas anmuten, ihre Eigenart, sich mit ihren speziell trainierten Pferden zu unterhalten, das Durchscheinen unserer Welt in dieser Fantasiewelt - es macht einfach Freude, sich in diesen Geschichten zu verlieren, einzutauchen in die Abenteuer, mitzufiebern und erleichtert wieder daraus aufzutauchen.

Soeben erschienen ist der elfte Teil mit dem Titel "Die Legenden des Königreichs". Genaugenommen war mit dem zehnten Band der Reihe Schluss. Doch die Leser hatten dem Autoren im Laufe der Zeit so viele Fragen gestellt, dass er Material und Ideen für ein weiteres Buch daraus zog. So ist dieses Buch ein Geschichten-Mosaik, eine Ergänzung der vorherigen Geschichten, eingewoben in eine knappe Rahmenhandlung: Bei Ausgrabungsarbeiten an den Ruinen von Burg Redmont entdecken Archäologen eine Waldläufer-Hütte. Versteckt im Boden der Hütte entdecken sie einige Pergamente, auf denen Geschichten aus längst vergessenen Zeiten festgehalten wurden.

Und so erfahren wir mehr über die sagenumwobenen Pferde der Waldläufer, über die Ausbildung des Waldläufers Walt, Wills rettenden Einsatz bei der Hochzeit von Horace und Evanlyn und vieles mehr. Trotz des fragmentarisch wirkenden Aufbaus der Geschichte bleibt das Buch flüssig lesbar. Eine gelungene Abrundung der ersten zehn Bände und allemal ein Lesetipp für die kalten Winterabende! Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte mit Band Eins beginnen oder sich gleich alle elf Bände gönnen. Vergnügliche Lesestunden sind garantiert!

Die Buchreihe im Überblick


John Flanagan, Die Chroniken von Araluen

Keine Kommentare: