Werbung

Michelle Paver: Gods and Warriors

Michelle Paver wirst du vermutlich bereits durch ihre Bestsellerreihe "Chronik der dunklen Wälder"* kennen, die auch ich mit Begeisterung gelesen habe. Die Reihe um den Steinzeit-Jungen Torak und seine Freunde, einen Wolf und ein junges Mädchen, haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Daher war ich neugierig, ob auch die neue Reihe so fesselnd beginnt.


Worum geht es?


Diesmal geht es nicht um die Steinzeit, sondern um die ca. 3500 Jahre zurückliegende Bronzezeit im alten Griechenland. Wieder ist eine Konstellation aus einem Jungen, einem Mädchen und einem Tier das zentrale Thema. Diesmal ist es ein Delfin, so dass sich viele Ereignisse im, am und auf dem Meer abspielen.

Auch hier sind wieder Götter, Mythen, Magie, bedrohlich fremde Völker und der Sprung zwischen der Perspektive des Tieres und der Menschen entscheidende Stilmittel. Aber ehrlich gesagt dauerte es diesmal länger, bis ich in die Geschichte eintauchen konnte und diese für mich Fahrt aufnahm. Das liegt nicht daran, dass nicht auch am Anfang schon genug passiert, aber anders als in der "Chronik der dunklen Wälder" kommt die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier erst sehr spät zum Tragen. Vielleicht ist das ein Faktor - oder aber die Ähnlichkeit der Grund-Konstellation.


Mein Fazit


Ist man erstmal in der Geschichte angekommen, macht das Buch Spaß. Allerdings fehlt mir persönlich die Originalität in der Geschichte. Alles scheint gut recherchiert, routiniert aufgebaut - aber für mich liest sich dieser erste Teil so, als wolle Michelle Paver unbedingt an der Erfolg der "Chronik" anschließen. Also nimmt sie das Grundgerüst, setzt es in eine andere Umgebung, eine andere Zeit, schminkt die Geschichte um und startet mit einer neuen Reihe.

Wer die Geschichten um den Steinzeit-Jungen Torak gern gelesen hat und sich an Ähnlichkeiten im Aufbau der Geschichte nicht stört, wird sicher auch an dieser neuen Reihe Freude haben. Wer eher Lust auf etwas Neues hat, könnte enttäuscht werden. Trotzdem bin ich gespannt auf die Folgebände - vielleicht erlebe ich da ja noch eine Überraschung?

Online bestellen

Michelle Paver, Gods and Warriors - Die Insel der Heiligen Toten*

Keine Kommentare: